Gemeinde Erdmannhausen

Seiteninhalt

Sie befinden sich hier: Bürger & Kultur / Mitteilungen

Mitteilungen von Vereinen, Kirchen, Parteien und Einrichtungen

 
Jugendhaus Calypso - 28.07.2017

"Weil ich ein Mädchen bin..." Unsere Mädchenparty am 24. Juli 2017 im Calypso

Mädels-Party am 24.07.2017 im Jugendhaus Calypso
Mädels-Party am 24.07.2017 im Jugendhaus Calypso
Mädels-Party am 24.07.2017 im Jugendhaus Calypso
Mädels-Party am 24.07.2017 im Jugendhaus Calypso
Mädels-Party am 24.07.2017 im Jugendhaus Calypso
Mädels-Party am 24.07.2017 im Jugendhaus Calypso
Mädels-Party am 24.07.2017 im Jugendhaus Calypso
Mädels-Party am 24.07.2017 im Jugendhaus Calypso
Mädelsparty 24. Juli 2017 im Calypso
Mädelsparty 24. Juli 2017 im Calypso
Am Montag vor den Sommerferien haben wir im Jugendhaus von 17.00 bis 20.00 Uhr eine Mädels-Party gefeiert. Dazu kamen insgesamt mehr als 45 Mädchen aus Erdmannhausen und aus den Jugendhäusern Marbach, Sersheim und Murr zu uns ins Calypso, um den Abschluss unseres Postkarten-Projekts "Weil ich ein Mädchen bin..." zu feiern.

Das Projekt haben wir Jugendhausmitarbeiterinnen vom Mädchenarbeitskreis Ludwigsburg zusammen mit der Kreisjugendpflegerin Maren Bieberich vom Landratsamt Ludwigsburg dieses Jahr ins Leben gerufen. Es wird durch die Kreisjugendpflege und den Kreisverband der Jugendzentren Ludwigsburg finanziell unterstützt.

Wir haben mit unseren Mädchen in den Jugendhäusern eigene Postkarten mit Sprüchen, Zeichnungen, Fotos von sich und Collagen gestaltet - kurz: alles, was ihnen zum Thema „Weil ich ein Mädchen bin“ wichtig war. Bei der Erstellung der Postkarten stand der Umgang mit Medien, Technik und Datenschutz/Urheberrecht im Mittelpunkt und die Mädchen setzen sich mit Fragen auseinander, was ihnen wichtig ist und was ihnen am Mädchensein gefällt. Schnell kamen auch Gespräche zustande, was Jungen und Mädchen unterscheidet und was nicht und, welche schönen Erlebnisse als auch negativen Erfahrungen sie als Mädchen gemacht haben.

Die gestalteten Postkarten der einzelnen Mädchengruppen wurden gedruckt und die Mädels konnten sich bei der Mädchenparty ihre eigenen Postkarten und die der anderen mit nach Hause nehmen oder direkt bei uns schreiben und in einen Briefkasten werfen und verschicken. Die Stimmung war sehr ausgelassen und fröhlich: Bei guter Musik haben die Mädchen im Alter zwischen 7 und 15 Jahren Henna-Tattos und Buttons gemacht, sich an der Calypsotheke alkoholfreie Cocktails ganz nach ihrem Geschmack gemixt und Tischkicker, Billard und Tischtennis gespielt. Draußen wurde gegrillt und es gab ein großes Buffet bei dem sich alle Mädchen kostenlos bedienen konnten.

Am 19. September 2017 findet dann im Landratsamt die Eröffnung der Wanderausstellung zu unserem Projekt statt, wo wir alle Mädchen einladen, gemeinsam mit uns zur Eröffnungsfeier zu fahren.




zurück zur Übersicht


KONTAKT