Gemeinde Erdmannhausen

Seiteninhalt

Sie befinden sich hier: Bürger & Kultur / Mitteilungen

Mitteilungen von Vereinen, Kirchen, Parteien und Einrichtungen

 
Freiwillige Feuerwehr - 01.03.2019

Feuerwehr - Schul- und Kindergartenbesuch in der FFW am 15. Februar 2019

Feuerwehr - Schul- und Kindergartenbesuch in der FW am 15. Februar 2019
Feuerwehr - Schul- und Kindergartenbesuch in der FW am 15. Februar 2019
Feuerwehr - Schul- und Kindergartenbesuch in der FW am 15. Februar 2019
Feuerwehr - Schul- und Kindergartenbesuch in der FW am 15. Februar 2019

Am Freitag, den 15. Februar, hatte die Feuerwehr Besuch von je zwei Gruppen aus dem Regenbogenkindergarten und der vierten Klasse der Astrid- Lindgren-Schule in Erdmannhausen. Die Gruppen die zusammen aus ca. 80 Kinder bestanden, besuchten das Gerätehaus nacheinander. Zu Beginn gab es für jede Gruppe im Mannschaftsraum einiges zum Thema Brandschutzerziehung erklärt. Hierbei geht es unter anderem darum, was mache ich z.B. wenn ich einen Brand sehe. Zum  Abschluss wurde den Kindern demonstriert, was ein/e Feuerwehrfrau/mann im Einsatzfall, als Atemschutzträger, alles anziehen und welche Gerätschaften sie/er zur Einsatzstelle mitnehmen muss. Den Gruppen wurde in der Fahrzeughalle die unterschiedliche Beladung der Einsatzfahrzeuge gezeigt und gleichzeitig erklärt wofür welche Gerätschaften benötigt werden. An unserem Rauchhaus wurde den Kindern demonstriert, was bei einem Brand in einem Haus passiert. Die Kinder waren alle sichtbar begeistert über die gesamte Vorführung. Abschließend wurden alle Gruppen mit dem Einsatzfahrzeug zur Schule bzw. Kindergarten zurückgebracht.

Vor Ort war Kommandant Jochen Deschner, 1. Stellv. Kommandant Florian Bauer, die Kameraden Walter Meißner, Marc Bärlin, Uli Ebner, Marc Kußmaul und die Kameradin Alexandra Klopfer.


zurück zur Übersicht


KONTAKT