Gemeinde Erdmannhausen

Seiteninhalt

Sie befinden sich hier: Bürger & Kultur / Mitteilungen

Mitteilungen von Vereinen, Kirchen, Parteien und Einrichtungen

 
Freiwillige Feuerwehr - 27.01.2020

Feuerwehr - Übung Kinderfeuerwehr Gruppe 2 am 22. Januar 2020

Feuerwehr - Übung Kinderfeuerwehr Gruppe 2 am 22. Januar 2020
Feuerwehr - Übung Kinderfeuerwehr Gruppe 2 am 22. Januar 2020

Bei unserer 1. Übungsstunde der Gruppe 2 in diesem Jahr ging es um die Themen „Stiche & Knoten“ und „Fahrzeugkunde“.

Im ersten Teil wurde den Kindern die wichtigsten Knoten und Stiche der Feuerwehr erklärt. Im Anschluss durften sie sich dann selbst am Seil versuchen. Erstaunlich schnell und einfach lernten bzw. machten sie den Knoten, den jeder als ersten Knoten lernen muss, den „Schnürsenkel“! Auch einen „Doppelten Ankerstich“ oder ein „Mastwurf“ war nach einer kleinen Hilfestellung keine große Herausforderung mehr für unseren Nachwuchs.

Im zweiten Teil unserer Übung wurde den Kindern anhand einer Präsentation das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, kurz HLF, erklärt. Nach dem kurzen theoretischen Teil, wurde den Kindern durch die Kameradin Vivien Schmidt und Kamerad Marc Kußmaul das HLF im Detail gezeigt und erklärt. Natürlich durften die Kinder auch mal vorne links, den Platz des Maschinisten einnehmen.

Besonders freuten sich die Kinder über die Heimfahrt im LF. Dies war ein gelungener Abschluss für unsere interessante und spannende Übung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Marc Kußmaul, der die Kinder, wie immer, sicher nach Hause gefahren hat.




zurück zur Übersicht


KONTAKT