Sie befinden sich hier: Bürger & Kultur / Mitteilungen

Mitteilungen von Vereinen, Kirchen, Parteien und Einrichtungen

 
Freiwillige Feuerwehr - 25.07.2021

Feuerwehr - Übung Löschangriff Juli 2021

Feuerwehr - Übung Löschangriff Juli 2021
Feuerwehr - Übung Löschangriff Juli 2021
Feuerwehr - Übung Löschangriff Juli 2021
Feuerwehr - Übung Löschangriff Juli 2021

Jeweils Montag, den 19. und 26. Juli hatten Zug 1 und 2 der aktiven Wehr Übung zu dem Thema Löschangriff. Aufbauend auf die vorangegangenen Übungen fand diese Übung im Aussiedlerhof Schmierer statt.
Von unserem Kameraden Thomas Schmierer wurde in einer Scheune ein Szenario mit verrauchtem Raum und zwei vermissten Personen vorbereitet. Nun hieß es für die „Einsatzkräfte“, unter Atemschutz den Raum zu betreten und die Personen zu retten. Da durch den dichten Disconebel, die Sicht fast gen Null ging, mussten die vermissten Personen unter, fast real Bedingungen, gesucht und gerettet werden. Erschwerend kam noch hinzu, dass sich in dem Raum einige Maschinen befanden, die mehr oder weniger ertastet werden mussten. Vorab musste eine Wasserversorgung aufgebaut werden, dass die Atemschutzträger zur Eigensicherung einen Wasserschlauch in den verrauchten Raum mitnehmen konnten. Am Ende der Übung wurde der Raum noch belüftet, sodass er Rauchfrei und wieder begehbar ist.
Diese Übung wurde, wie auch die vorangegangenen, von den Kameraden Joachim Bay und Nico Zolic vorbereitet. Danke an die zwei und auch an Thomas Schmierer für die hervorragende Vorbereitung.




zurück zur Übersicht