Gemeinde Erdmannhausen

Seiteninhalt

Sie befinden sich hier: Bürger & Kultur / Mitteilungen

Mitteilungen von Vereinen, Kirchen, Parteien und Einrichtungen

 
Freiwillige Feuerwehr - 25.07.2021

Feuerwehr - Übungen der Jugendfeuerwehr

Feuerwehr - Übungen der Jugendfeuerwehr
Feuerwehr - Übungen der Jugendfeuerwehr

Nach langer Zeit des Online-übens konnten wir am 08. Juni auch endlich mit Übungen in drei Kleingruppen starten. Jede Gruppe traf sich an zwei Dienstagen bis zu den Sommerferien.
Bei der ersten Übung war das größte Thema „neue passende Uniformen“, da alle Jugendlichen sehr gewachsen waren. Danach ging es für alle Gruppen los mit dem Wiederkennenlernen der Feuerwehr. Hierbei ging es um Fahrzeugkunde, welche Einsatzfahrzeuge haben wir und Gerätekunde, was befindet sich wo auf den Einsatzfahrzeugen. Danach haben wir uns die Zeit bis zum Übungsende mit Schlauchkegeln, sowie Knoten und Stichen vertrieben.
Bei den zweiten Übungen der Gruppen wurde es dann praktischer. Wie baut man einen 3-teiligen Löschangriff auf, welcher Trupp übernimmt welche Aufgabe und muss welche Gerätschaften mitnehmen und dann hieß es „Wasser Marsch“.
Bei einer Gruppe fand ein EM–Spiel der deutschen Mannschaft statt. Anstatt die Übung abzusagen hatten die Jugendlichen die Idee, dass Spiel gemeinsam anzuschauen. Natürlich haben wir, um die Gemeinschaft zu stärken, dies ermöglicht und gemeinsam beim Spiel mitgefiebert.
Alle waren sich einig, es wurde wieder Zeit sich zu sehen und gemeinsam Üben zu können. Wir wünschen allen einen schönen, erholsamen Sommer und hoffen, dass wir uns im Herbst wieder sehen können.




zurück zur Übersicht


KONTAKT