Gemeinde Erdmannhausen

Seiteninhalt

Sie befinden sich hier: Bürger & Kultur / Mitteilungen

Mitteilungen von Vereinen, Kirchen, Parteien und Einrichtungen

 
Freiwillige Feuerwehr - 09.05.2022

Feuerwehr - Übung Gerätekunde und Löschangriff am 02. und 09. Mai 2022

Feuerwehr - Übung Gerätekunde und Löschangriff am 02. und 09. Mai 2022
Feuerwehr - Übung Gerätekunde und Löschangriff am 02. und 09. Mai 2022

Am Montag, den 02. Mai hatte Zug 1 und am 09. Mai hatte Zug 2 der Aktiven Wehr nach längerer Pause wieder eine Übung. An diesen Übungsabenden war das Thema Gerätekunde und Löschangriff. Der Übungsort war der Spielplatz hinter dem Jugendhaus Calypso. Durch die Übung führten die Kameraden Matthias Jung, Joachim Bay, Ralf Schneider und Nico Zolic. Die Gerätekunde fand in der Art und Weise statt, dass wir die Bereitstellungsplane für einen Verkehrsunfall (VU) neben dem Einsatzfahrzeug ausbreiteten und sämtliche Gerätschaften für einen VU drauflegten. Eine Bereitstellungsplane ist dafür da, dass bei einem entsprechenden Einsatz alle Geräte schnell verfügbar sind. Mit den Geräten wurden dann verschiedene angenommene Szenarien auf dem Spielplatz abgearbeitet. Im Anschluss übten wir zur Auffrischung nach der langen Corona Zwangspause noch einen Löschangriff. Hierbei wurde ebenfalls ein angenommenes Szenario abgearbeitet, wobei an dem Calypso angeleitert und eine Person vom Dach gerettet wurde. Es war schön, dass man sich endlich mal wieder bei einer Übung sehen konnte




zurück zur Übersicht


KONTAKT