Gemeinde Erdmannhausen

Seiteninhalt

Sie befinden sich hier: Rathaus / Mitteilungen

Mitteilungen der Gemeinde

 
Gemeinde - 02.10.2020

Einweihung des neuen Kinderhauses Zwergenland

 
Bereits am Montag, dem 14. September 2020 nahm das Kinderhaus Zwergenland den Betrieb auf. Am Donnerstag, dem 24. September wurde es dann im kleinen Kreis offiziell eingeweiht. Eingeladen waren Gemeinderäte, ehemalige Bürgermeister und alle am Bau beteiligten Handwerksfirmen. Das Kinderhaus bietet Platz für fünf Gruppen, drei für über dreijährige Kinder und zwei Gruppen für unter Dreijährige. In seiner Begrüßungsrede skizzierte Bürgermeister Marcus Kohler den zeitlichen Verlauf von den ersten Überlegungen im Jahre 2017, über den Baubeginn am 01.10.2019 bis hin zur Fertigstellung am 01.09.2020 nach einer außergewöhnlich kurzen Bauzeit. Außerdem gab er die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zum Bau bekannt:
  • Baukosten: 5 Mio. €
  • Bauzeit: 11 Monate.
  • Grundfläche: 1.448 qm.
  • Umbauter Raum: 5.713 Kubikmeter
  • Baustandard: KfW 55
  • Strom: Photovoltaikanlage auf dem Dach mit einer 30 kWp-Leistung
  • Heizung: Blockheizkraftwerk und Gastherme in einem Nahwärme-Energieverbund, bestehend aus der Halle auf der Schray, dem Jugendhaus Calypso, dem Sportplatz und dem Zwergenland
Marcus Kohler bedankte sich bei Ex-Bürgermeisterin Birgit Hannemann und dem Gemeinderat für die Initiierung des Zwergenlandes und bei allen, die zum Gelingen dieses Werks beigetragen haben.
Darüber hinaus betonte er, wie wichtig das Thema Familienfreundlichkeit für die Gemeinde Erdmannhausen ist: „Wenn man über Erziehung nachdenkt, fällt einem immer wieder das afrikanische Sprichwort ein: Man braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen. Das heißt, Kinder brauchen nicht nur ihre Eltern, sondern auch die Gemeinschaft, um gut aufwachsen zu können.“ Das Zwergenland bietet dafür eine gute Grundlage und unterstreicht den Anspruch der Gemeinde, besonders familienfreundlich zu sein. Anschließend sprachen die Architekten Hans Schänzel und Harald Jahnke, der Generalunternehmer Helmut Rikker und die Kinderhausleiterin Madlen Bay weitere Grußworte. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Band Strawberry Fields um ihre Sängerin, unsere Kinderhausleiterin, Madlen Bay. Zum Abschluss wurde der Schlüssel symbolisch an die Kinderhausleiterin Madlen Bay übergeben, bevor die Gäste die Möglichkeit erhielten, in kleinen Gruppen unter fachkundlicher Begleitung der Erzieherinnen am Rundgang durch das Kinderhaus teilzunehmen und bei einem Stehempfang auch die Mitarbeiterinnen kennenzulernen



zurück zur Übersicht


KONTAKT
Weiterführende Links