Gemeinde Erdmannhausen

Seiteninhalt

Sie befinden sich hier: Rathaus / Mitteilungen

Mitteilungen der Gemeinde

 
Gemeinde - 02.10.2021

Zukunftsforum 2020/21 – Präsentation der Ergebnisse

Bereits im Wahlkampf hatte Bürgermeister Marcus Kohler die Durchführung eines Zukunftsforums versprochen. Das Konzept und der Termin standen bereits fest. Leider musste die Präsenzveranstaltung letztes Jahr im Oktober abgesagt werden. Das als Workshop geplante Zukunftsforum wurde dann auf ein digitales Format umgestellt. Zu insgesamt acht Themen konnten alle Interessierten ihre Ideen, Wünsche und Anregungen in einem Online-Fragebogen einbringen. Beteiligt haben sich insgesamt 260 Bürgerinnen und Bürger.

Die ausgewerteten Ergebnisse wurden von Bürgermeister Kohler am Freitag, 17.09.2021 in der Halle auf der Schray vorgestellt. Dass das Zukunftsforum auf großes Interesse stieß, zeigte die Zahl der Interessierten. So folgten etwa 50 Personen der Einladung der Verwaltung. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer kurzweiligen Präsentation über die Gemeinde selbst. Hierbei wurden die Zahlen, Daten und Fakten sowie die kommunalen Einrichtungen aufgeführt.

Anschließend wurden die analysierten und ausgewerteten Ergebnisse zu den Themenfeldern Klima und Energie, Landschaftspflege und Biodiversität, Mobilität und Verkehr, Gesundheit, Bewegung und Ernährung, Wirtschaft, Infrastruktur und Digitalisierung, Sport, Kultur und Freizeit, Wohnungs- und Städtebau sowie Marketing und Tourismus von Bürgermeister Kohler vorgestellt und erläutert. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer offenen Diskussionsrunde, bei der die Teilnehmer*innen weitere Ideen, Fragen und Anregungen einbringen konnten. In einem nächsten Schritt werden die Verwaltung und der Gemeinderat ein Projektplan erstellen. Die verwirklichbaren Ideen der Bürgerinnen und Bürger werden dann in das geplante Ortsentwicklungskonzept einfließen.
Die Präsentation mit den Ergebnissen finden Sie hier.



zurück zur Übersicht


KONTAKT
Weiterführende Links